Kristina Baumgarten

Kristina Baumgarten

Der Coaching-Boom

 

Mindestens jeder Zweite will uns heutzutage mit einer ungesunden Mischung aus herablassendem Bedauern und geldgierigem Augenglitzern davon überzeugen, dass er sich in unserem Leben deutlich besser auskennt als wir. Diese Leute nennen sich “Coach” und zeigen uns zwar nicht die Lösung für unsere Probleme, aber wenigstens den Weg dahin. Denn der ist schließlich das Ziel. “Meine Million und ich: Das kannst du auch”, steht als Betreff in der unverlangt eingegangenen Email in meinem Postfach. Kann ich sicher, muss ich auch, denn wie soll ich sonst den Coach bezahlen?

 

Früher war ”der Coach” ein cooler Baseballtrainer, der in amerikanischen Filmen die klaren Verlierer zum unglaublichen Sieg peitschte und in Deutschland als Berufsbezeichnung weitgehend unbekannt. Heute sind Coaches so zahlreich verfügbar wie Sand am Meer. Und ihre Gebühren für den Klienten etwa so angenehm wie ein Tritt in den Seeigel - barfuß.....

weiterlesen

nach oben              zurück